Changgo Unterricht

Schwerpunkte meines Unterrichts sind:

traditionelle Rhythmen aus Korea
Körperarbeit mit dem Instrument
Kreatives Trommeln und Improvisation


changgo unterricht

Die Changgo, die Sanduhrtrommel, ist die zentrale Trommel in der traditionellen Musik Koreas. Sie ist fester Bestandteil im Schamanismus, aber auch in der bäuerlichen Tradition. Früher wurden die Rhythmen innerhalb der Familien mündlich weitergegeben, erst im letzten Jahrhundert begann man sie aufzuschreiben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Kim Duk Soo, Gründer des Samul Nori Ensembles und des Samulnori Hanullim Institutes, hat dazu beigetragen, viele der traditionellen Stücke aufzuschreiben und sie auch in Europa und USA bekannt zu machen.

Don Won, Prof. of traditional Arts, Schüler von Kim Duk Soo und anderen schamanistischen Lehrern, führt in seinem Sinn den Unterricht fort und ist verantwortlich für weitere Studien zur Erforschung der traditionellen koreanischen Musik.

Beide waren meine Lehrer und haben meine Begeisterung für die Changgo geweckt. Die ganzkörperliche Herangehensweise sowohl beim Spielen der Trommel im Sitzen, als auch im Stehen, mit der um den Körper herum gebundenen Changgo in Verbindung mit Tanzschritten, waren für mich eine neue Erfahrung des Musizierens. So kann Üben zur Begegnung mit sich selbst und zur entspannenden Meditation werden.

 





taketina